Eingeschränkter Zugang aufgrund der aktuellen Situation

 

Aufgrund der Corona-Krise sind die Möglichkeiten des persönlichen Zugangs in unsere Dienststellen aus Gründen der Hygienevorgaben und des Gesundheitsschutzes eingeschränkt. 

Ihnen entstehen durch die Beschränkung des persönlichen Zugangs keinerlei Nachteile. Eine Übersicht um mit uns in Kontakt zu treten finden Sie hier.

 

Wie kann ich Grundsicherung beantragen oder Veränderungen bequem online mitteilen?

Sie können einen Antrag auf Arbeitslosengeld II in wenigen Minuten bequem online stellen: 

  1. Nutzen Sie unsere e-Services, der online Kontakt mit uns

Alternativ steht Ihnen selbstverständlich auch der klassische Weg zur Verfügung:

  1. Drucken Sie die den vereinfachten Antrag aus.
  2. Sie sind Selbstständig? Drucken Sie diese vereinfachten Antrag aus.
  3. Drucken Sie die zutreffenden Anlagen aus. Eine Übersicht der Anlagen finden Sie hier.
  4. Füllen Sie den vereinfachten Antrag und die Anlagen aus und unterschreiben Sie diese.
  5. Reichen Sie die ausgedruckten, unterschriebenen Formulare auf folgenden Kommunikationswegen ein:
  • per E-Mail mit Anhang (eingescannt oder abfotografiert)
  • per Postversand
  • Einwurf in den Hausbriefkasten des Jobcenters (bitte keine Originale einwerfen)

Warten Sie auf unsere Antwort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bemüht, Ihren Antrag so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Danke für Ihr Verständnis!

Im beigegefügten Video erhalten Sie Hilfestellungen und Informationen.

Kennen Sie schon das Fair-Ticket des sarrVV?

Zum 1. Juli 2021 gibt es im Saarland eine Tarifreform im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ab diesem Datum haben alle Leistungsbezieher nach dem SGB II, SGB XII, AsylbLG und WoGG ein Anrecht auf eine verbilligte Monatskarte („Fair-Ticket“), mit der sie saarlandweit zu beliebig vielen Fahrten im saarVV-Netz berechtigt sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.