Wichtig

In unserem Servicebereich finden Sie unter anderem die Antragsunterlagen ALGII und dazugehörige Ausfüllhinweise und Merkblätter.

Achtung

Eine persönliche Vorsprache ist aktuell nicht möglich! Antragsunterlagen ALGII finden Sie hier.

Nehmen Sie bitte am besten per E-Mail mit uns Kontakt auf, da die Telefonie derzeit überlastet ist!

Sie möchten nur Unterlagen abgeben?

Nutzen Sie den Briefkasten an der Hauseingangstür.

Bitte keine Originale einwerfen! Oder senden Sie uns Ihre Dokumente von Zuhause per E-Mail

Jobcenter-Merzig-Wadernjobcenter-ge.de

oder per Fax: 06861/7701-203

 

 

Wichtiger Hinweis

Bitte tragen Sie mit zum Gesundheitsschutz bei und kommen Sie nicht persönlich zu unseren Dienststellen, wir sind telefonisch und online für Sie erreichbar. Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich das Jobcenter Merzig-Wadern auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für Sie folgende Informationen:

1. Persönliche Vorsprachen:

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.jobcenter.digital) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte rufen Sie uns an, bevor Sie sich auf den Weg zur Dienststelle machen.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Neuantragstellung und Arbeitslosmeldung entfällt vorläufig. Sie können den Antrag formlos per Mail oder Einwurf in den Hausbriefkasten stellen und die Meldung telefonisch vornehmen. Außerdem finden Sie Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/download-center-arbeitslos#1478809808529

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen vom Jobcenter angewiesen sind, sichergestellt ist. Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

Bitte nutzen Sie folgende Kommunikationswege:

  • Übersendung von Unterlagen per E-Mail mit Anhang (eingescannt oder abfotografiert)

         E-Mail: Jobcenter-Merzig-Wadernjobcenter-ge.de

 

  •  per Postversand
  •  Einwurf in den Hausbriefkasten des Jobcenters
  •  Telefonisch:

           Info-Telefon: 06861/7701-0

 

           Vermittlung und Beratung:

           06861/7701-101

 

           Geldleistungen:

           06861/7701-100

 

  • Telefax: 06861/7701-203